13. Januar 2022

Rückblick: Mitgliederversammlung am 17. November 2021

Die Mitgliederversammlung fand im Jahr 2021 unter 2G-Corona-Hygiene-Regeln wieder als Präsenzveranstaltung statt, dieses Mal im schönen Ambiente des Weingutes Waldbüsser in Steinheim a. d. Murr. Für die rund 30 Teilnehmenden bestand somit wieder die Möglichkeit sich direkt auszutauschen, anregend zu diskutieren und am Abend bei einem Glas Wein auch das eine oder andere private Gespräch zu führen.

Nach dem interessanten Vortrag von Herrn Benedikt Fahrland zum Thema „Nicht siebbaren Abraum nutzbar machen“, hielt Herr Jan Herrmann (IBE) den Bericht der Prüfbeauftragten und gab wichtige Hinweise zu den neuen Regelwerken TL-SoB-StB 20 und ZTV-SoB-StB 20. Frau Daniela Budach ergänzte zu den aktuellen Entwicklungen aus dem Bereich Technik und präsentierte einen Überblick über die Arbeit in den Gremien.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war neben der Ernennung von Peter Rombold zum Ehrenvorsitzenden des Güteschutzes Naturstein der Wechsel in der Geschäftsführung. Frau Dr. Dagmar Kesten wurde in der Vorstandssitzung am Vormittag als neue Geschäftsführerin vorgeschlagen und gemäß der Satzung im Einvernehmen mit dem Vorstand unter dem Vorsitz von Herrn Martin Weiß und Herrn Baptist Schneider zum 01.01.2022 berufen.

Die ursprünglich ins Auge gefasste festliche Jubiläumsveranstaltung „50 Jahre Güteschutz Naturstein“ wird nach Absprache zwischen Vorstand und Güteausschuss in den Sommer 2022 verlegt. Die Hoffnung, ohne Einschränkungen an einem attraktiven Veranstaltungsort angemessen zu feiern, bleibt bestehen.