Zurück
24. November 2022

Rückblick: Mitgliederversammlung am 24. November 2022

Die Mitgliederversammlung fand dieses Jahr wieder im schönen Ambiente des Weingutes Waldbüsser in Steinheim a. d. Murr statt. Für die rund 36 Teilnehmenden bestand im Anschluss die Möglichkeit sich beim gemütlichen Abendessen auszutauschen.

Nach der Vorstellung zum Stand der Güteüberwachung durch die Prüfbeauftragten, abgehalten von Matthias Jumpertz (IFM), berichtete Daniela Budach aus dem MIRO-Arbeitskreis über den Stand des Forschungsvorhabens „Neubewertung von AKR-Prüfmethoden“, sowie zu der letzten FGSV-Gremiensitzung und dem Forschungsbedarf für unterschiedliche Einbaumethoden für Schichten ohne Bindemittel. Aus der technischen Öffentlichkeitsarbeit stellte Frau Budach den Projektstand „360° Steinbruch-Rundgang“ vor. (Hier geht's zum 360° Steinbruch).

Als thematische Überleitung zum Gastvortrag „Uran aus dem Schwarzwald: gefährlich-schöne Vielfalt“ von Prof. Dr. Gregor Markl informierte Frau Budach über die Radioaktivität mineralischer Primärrohstoffe. Wichtigste Aussage hierzu: Es besteht derzeit keine Verpflichtung zum Nachweis über Radioaktivität. Lediglich Hersteller von Bauprodukten für Aufenthaltsräume müssen vor dem Inverkehrbringen Nachweise erbringen.

Geschäftsführerin Dr. Dagmar Kesten erläuterte den Jahresabschluss und die Bilanzen. Hierbei wurden durch die Rechnungsprüfer Jochen Sämann und Sebastian Striebel keine Beanstandungen festgestellt.

Abschließend wurden wichtige Veranstaltungen für das Jahr 2023 genannt. Von besonderem Interesse ist hier der „Techniktag der Schotterindustrie“ zu nennen. Diesmal soll dieser im Natursteinwerk im Nordschwarzwald NSN GmbH & Co. KG, in 71106 Magstadt stattfinden.